Wi(e)der die Not
Eine Aktion junger Reporter
Kinderarmut ist unser Thema. Kinder sind unsere Zukunft. Dafür wollen wir die Menschen in Deutschland sensibilisieren. Und wer könnte das besser, als die Kinder selbst?!
Mit diesem Projekt ermutigen wir Kinder und Jugendliche, die teilweise selbst von Kinderarmut betroffen sind, als „junge Reporter“ zu den Menschen auf die Straße, in Firmen oder Einrichtungen und zu Veranstaltungen zu gehen, um dort die brennenden Fragen der Zeit zu stellen und darüber zu berichten.
Wie sehen Kinder und Jugendliche Themen wie „Kinderarmut in Deutschland“, „Ausbildungsplatzchancen“ oder „Gewalt in Schulen“? Welche Ängste und Probleme lösen diese und andere Themen bei ihnen aus? Antworten darauf können unsere „jungen Reporter“ geben. Sie betrachten die Themen durch ihre Kinderaugen und berichten für Jung und Alt. Dabei erhalten sie sowohl professionelle fachliche als auch pädagogische Unterstützung, denn das Projekt möchte „jungen Reportern“ nicht nur eine Möglichkeit zum Schreiben geben, sondern vielmehr eine wegbegleitende Chance sein, die eigenen Fähigkeiten für Medienberufe zu entdecken und weiter zu entwikkeln, um so neue Motivation und Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Ziel dieses Projektes ist es, ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk an jungen Reportern aufzubauen, die auf einer eigenen Informationsplattform, welche an das Internetportal von B16 für Kinder e. V. angeschlossen ist, über aktuelle politische und soziale Themen, aber auch über Musik, Künstler und Stars berichten werden. Hinzu kommen Lernmöglichkeiten durch Workshops und Schreibtrainings, sowie die Möglichkeiten, die eigenen Artikel innerhalb unseres Medienpartnernetzwerkes zur Veröffentlichung anzubieten. In Zusammenarbeit mit diesen Medienpartnern möchten wir besonders talentierten Reportern Praktika und bestenfalls eine Chance auf einen Ausbildungsplatz vermitteln.